Erst prüfen – dann sanieren!

Die ISP GmbH – Institut für Sportstättenprüfung – erklärt, warum eine fachliche Sportplatzuntersuchung vor der Erneuerung eines Kunststoffrasenplatzes sinnvoll ist, Kosten sparen kann und Planungssicherheit gibt.

In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der Kunststoffrasenplätze zur Sportausübung weiter zugenommen und alte Geläufe wie Tennenplätze größtenteils verdrängt. Gründe für diese Entwicklung sind unter anderem die vielen möglichen Nutzungsstunden, die Wetterfestigkeit und das angenehme Spielgefühl. Gerade im Amateurfußball sind Kunststoffrasenplätze mittlerweile neben den klassischen Naturrasenplätzen zum Standard geworden. Im folgenden Beitrag erklärt die ISP GmbH, warum es sehr sinnvoll sein, ihre Fachgutachter einzuschalten, wenn es um die Sanierung oder den Neubau von Kunststoffrasenflächen geht:

Nach der Installation eines qualitativ hochwertige Kunststoffrasenoberfläche auf Sportplätzen, werden diese, abhängig von der Pflege und Nutzung, in der Regel nach 10 bis 15 Jahren, ausgetauscht. Doch der Zeitpunkt einer notwendigen Sanierung kann durchaus schon vorher gekommen sein. Für viele Betreiber von Kunststoffrasenplätzen ist es allerdings schwierig zu erkennen, wann eine Oberfläche ausgetauscht werden sollte und welches Ausmaß die Modernisierung haben wird. Dazu kommen neue gesetzliche Regelungen der EU, welche vor allem Sportplätze mit Kunststoffrasen betreffen: Einstreugranulate aus Kunststoff werden aus Gründen des Umweltschutzes in knapp 8 Jahren nicht mehr erhältlich sein. Eine Sanierung kann also durchaus schon frühzeitiger erforderlich sein und sollte dann natürlich auch nachhaltig vonstattengehen.

Wie ist der Zustand des Spielfeldes wirklich? Eine Frage für den Fachgutachter! Bild: Sportplatzwelt

Fachliche Vorprüfung

Um all diesen Problemstellungen zu begegnen, ist eine fachliche Vorprüfung eines Sportplatzes, wie sie die ISP GmbH anbietet, die geeignete Lösung. Dabei wird der Ist-Zustand des bestehenden Kunststoffrasenplatzes inkl. der Trag- und Elastikschichten von Spezialisten unseres Unternehmens untersucht und anhand des Ergebnisses können diese anschließend sowohl den Sanierungsbedarf feststellen als auch daraus die Möglichkeiten des weiteren Vorgehens ableiten und mit dem Betreiber besprechen.

Folgende Vorteile bringt Ihnen eine Vorprüfung des Kunststoffrasensportplatzes durch die ISP GmbH:

  • Eine Prüfung durch unsere Sachverständigen, die über umfassende Expertise und Erfahrung verfügen, garantiert Ihnen eine fundierte und belastbare Einschätzung des aktuellen Zustandes Ihres Sportplatzes!
  • Bei der Untersuchung können wir feststellen, ob eine Modernisierung des Platzes notwendig ist und welche Komponenten im Falle einer Sanierung ausgetauscht werden müssen, aber auch welche erhalten bleiben können. Dies kann Ihnen höhere Kosten im weiteren Verlauf ersparen.
  • Sollte der Zustand Ihres Kunststoffrasensportplatzes die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler gefährden, so würde dies bei der Prüfung unmittelbar festgestellt werden und die Dringlichkeit der Sanierung erhöhen.
  • Die Voruntersuchung bietet Ihnen im Anschluss Planungssicherheit beim Kostenrahmen sowie bei der Einschätzung der Bauzeit für einen Oberflächenaustausch.
  • Im Rahmen der Prüfung können wir begutachten, ob das bisherige Kunststoffrasensystem gut aufeinander abgestimmt ist. Unsere Sachverständigen geben Ihnen gerne diesbezüglich zusätzliche wichtige Tipps und Hinweise für eine bevorstehende Sanierung.
  • Durch eine durch uns durchgeführte Voruntersuchung ist die Qualitätssicherung gewährleistet und Sie können sich sicher sein, dass alle Komponenten des bestehenden Platzes, die im Falle einer Modernisierung erhalten bleiben können, auch den aktuellen Normen und Sicherheitsstandards entsprechen.
  • Im Anschluss an die Prüfung können wir Ihnen zudem fundierte Ratschläge bezüglich Nachhaltigkeitskriterien und einer fachgerechten Entsorgung (Recycling) der alten Oberfläche geben.

Ablauf der Untersuchung

Zum Ablauf unserer Untersuchung gehören eine gründliche Sichtkontrolle, eine Bewertung sowie ein Test der Sport- und Schutzfunktion, eine Prüfung des Unfallrisikos sowie eine Kontrolle des Unterbaus (gilt sowohl für gebundene elastische, gebundene und ungebundene Tragschicht). Alle Untersuchungen erfolgen selbstverständlich nach den Vorgaben der aktuell gültigen DIN 18035-7, der deutschen Norm für Sportplätze — Teil 7: Kunststoffrasensysteme!

An dieser Stelle sei angemerkt, dass eine solche Vorprüfung keinesfalls die Arbeit eines Fachplaners im Sportstättenbau ersetzt. Sie liefert diesem allerdings wichtige Daten und Erkenntnisse, von denen er anschließend bei seiner Arbeit profitiert. Es ist also eine mehr als sinnvolle ergänzende Maßnahme, um die Planung in vielerlei Hinsicht zu optimieren.

Im Anschluss an die Prüfung können wir dem Betreiber dann mitteilen, wie groß der Sanierungsbedarf des Platzes ist und welche Schritte zur Modernisierung unternommen werden sollten. Gleichzeitig bieten wir damit auch ein belastbares Gesamtbild des Sicherheitszustandes, welches für den Betreiber ein wichtiges Gutachten hinsichtlich seiner Verantwortung gegenüber den Nutzenden ist.

Für gute Argumente sorgen

Die beschriebene Vorprüfung eines Kunststoffrasensportplatzes durch unsere Spezialisten hat aber durchaus noch weitere Vorteile: Oftmals sind es die Nutzenden selbst, die Mängel feststellen und eine Sanierung wünschen. Oder eine kommunale Instanz als Betreiber möchte eine Modernisierung forcieren. In solchen Fällen müssen die zuständigen Geldgeber (bspw. Vereinsvorstand oder politische Gremien) von dieser Maßnahme überzeugt werden. Meist wird auf deren Seite aber dann auf die erwähnte „15-jährige Haltbarkeit“ einer Kunststoffrasenoberfläche verwiesen, die dabei oft als Minimum anstatt als Maximum interpretiert wird, und der Wunsch nach einer baldigen Sanierung wird in der Folge abgelehnt. Durch die beschriebene Vorprüfung durch unsere Sachverständigen kann in dem Fall dann einen klaren Vorteil erzielt werden. Unsere fundierten Ergebnisse und fachliche Expertise über den Zustand des Platzes können die Argumente der Modernisierungs-Befürworter untermauern und eine Dringlichkeit der Sanierung klar belegen. Dadurch wäre der Weg zum notwendigen Budget geebnet.

Andererseits können Sportvereine, die unsicher sind, ob eine kostenaufwändige Modernisierung bereits notwendig ist, uns gerne kontaktieren und durch die Voruntersuchung des Platzes von uns belegbar feststellen lassen, ob dieser noch einige Zeit genutzt werden kann. Denn bei vereinseigenen Anlagen ist eine Sanierung in der Regel ein großer Invest. Und im Sinne der ökonomischen, aber auch der ökologischen Nachhaltigkeit sollte eine Sportplatzoberfläche so lange genutzt werden, wie sie sicher und normenkonform bespielbar ist.

EU-Verbot und die Konsequenzen

In einzelnen Fällen wird aber das erwähnte EU-Verbot der Kunststoffgranulate eine vorzeitige Sanierung für Betreiber von Kunststoffrasensportplätzen unabdingbar machen. Da ist es dann das Gebot der Nachhaltigkeit zu prüfen, welche Komponenten des Platzes trotzdem erhaltenbleiben können.

Auch beim Recycling alter Kunststoffrasenplätze kann unsere Vorprüfung wichtige Erkenntnisse liefern, wenn neben der Oberfläche auch die gebundene elastische Tragschicht entsorgt werden soll. Denn durch die direkte Untersuchung der Beschaffenheit der Tragschicht kann die zu recycelnde Menge sehr gut eingeschätzt werden. Es kommt häufiger vor, dass bei einer Vereinbarung mit einem Fachunternehmen im Bereich des Sportplatz-Recyclings eine signifikant kleinere Menge geschätzt wurde, als es am Ende tatsächlich ist. Dies sollten Sie vermeiden. Auch der Zustand der Tragschicht, wenn sich im Laufe der Zeit viele Steine darin verbunden haben, kann Probleme beim Recycling erzeugen. Eine durch uns durchgeführte Vorprüfung liefert ein zuverlässiges Bild des Zustandes und der Entsorgungs- und Recyclingprozesses kann somit optimal geplant werden.

Mit einer fachlichen Vorprüfung Ihres Kunststoffrasensportplatzes unterstützen wir Sie dabei, sicherzustellen, dass dieser mit oder ohne anschließende Sanierung den Anforderungen an Sicherheit und Sporterlebnis genügt und auch zukünftig genügen wird! (Sportplatzwelt, 27.03.2024)

Weitere News - Prüfung / Sachverständige

Prüfung / Sachverständige

Prüflabor für Sportstättenbau erneut auf Kölner Messe

Im November findet in Köln die Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen statt. Das Labor Lehmacher Schneider wird erneut auf der FSB mit einem Stand vor Ort sein und seine Dienstleistungen präsentieren. mehr

Prüfung / Sachverständige

Sportgerätehersteller: Ausbildung zur „Prüfung durch befähigte Person“

Für seine verschiedenen Serviceleistungen müssen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schäper Sportgerätebau GmbH regelmäßig fortbilden, um zu garantieren, dass alle Prüfungen rund um Sportplätze sachgemäß durchgeführt werden können. mehr

Prüfung / Sachverständige

Neu im Netzwerk: Planum Sport

Sportplatzwelt begrüßt Planum Sport im Netzwerk. Seit mehr als 10 Jahren planen und bauen die Architekten und Ingenieure Spielräume nach Stand der Technik und überprüfen Materialien bezüglich ihrer Vor- und Nachteile. mehr